„Hier sieht es aus, wie bei Hempels unterm Sofa“
Sicherlich hatte nahezu jeder schon einmal in dieser, oder einer abgewandelten Form, mit diesem Ausspruch zu tun. Ob auf den unübersichtlichen Ordnungs-Stil im Kinderzimmer hingewiesen, oder auf die Taktik des Koalitionspartners - diese ominösen „Hempels“ sind in aller Munde ...

Wer sind diese Hempels?

Die Meisten gehen scheinbar davon aus, dass es sich bei den besagten Hempels um eine Familie Hempel handelt, unter deren Sofa es so schlimm aussieht. Oder sogar in der ganzen Wohnung...

Einige Theorien zum Ursprung der Redewendung, und wer diese Hempels wirklich sind/waren, konnte ich schon finden. Doch leider kann ein tatsächlicher Ursprung nicht eindeutig belegt werden.

Nachschlagen und diskutieren

aha!

Rund um das Thema Hempels Sofa
Du möchtest mehr über die Redewendung erfahren? Wo der Ursprung zu finden ist?
Welche ähnlichen Aussprüche es gibt?
Dann ab in das neue [ Hempel-Forum ]

Fragen ohne Antwort

Fragen ohne AntwortMit dem Sprichwort und der Suche nach den „Ur-Hempels“ befasst sich u.a. auch die Webseite „Fragen ohne Antwort“. Einige interessante Theorien werden dargelegt, doch eine wirklich eindeutige Antwort bleibt aus.

Wer sind die Hempels (...)?
www.FragenohneAntwort.de

Hempel's - Shop

Hempel's Fanshop

Hempel - nicht nur unterm Sofa

Ob du dich selbstironisch als Hempel outen willst, oder einfach nur deine Sympathie ausdrücken möchtest: Eine Vielzahl von Produkten wartet darauf unter dem Sofa hervor gezogen zu werden.

Hempel's Shop:
www.hempel-unterm-sofa.de/shop


© Copyright 2002 - 2010 by Christian Schönberg, Hempel-unterm Sofa.de